Kaya Kinkel, MdL

Liebe Grüne und Grüninteressierte!

Seitdem 01.10.2017 vertrete ich unsere Region Hersfeld-Rotenburg im Hessischen Landtag. Thematisch bin ich dort Sprecherin für Energie- und Wirtschaftspolitik in der Grünen Landtagsfraktion Hessen, Stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss für Digitalisierung Mitglied des Energie- und Wirtschaftsausschusses außerdem bin ich zuständig für das Thema Werra-, Weser- und Gewässerschutz.

Darüber hinaus vertrete ich aber natürlich auch die Interessen unserer Region. Ich bin Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag Hersfeld-Rotenburg und Mitglied des Kreisvorstandes Hersfeld-Rotenburg.

Um mich für diese Interessen bestmöglich einsetzen zu können, biete ich Sprechstunden sowie weitere Veranstaltungen an, bei denen ich mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen möchte. Auch meine Regionalbüromitarbeiterin Christina Wolf hat immer ein offenes Ohr und nimmt Anfragen gerne entgegen. 

Oft werde ich gefragt, wie ich eigentlich zur Politik gekommen bin. Mittlerweile ist allen klar: Mit unserer alltäglichen Art und Weise zu leben und zu wirtschaften entziehen wir uns nicht nur selbst die Lebensgrundlage, wir nehmen sie auch zukünftigen Generationen. So geht es nicht weiter, es muss sich etwas ändern.

Deshalb setze ich mich für eine GRÜNE Revolution ein, bei der Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit im Einklang stehen und unsere natürlichen Lebensgrundlagen erhalten bleiben.

Aus diesem Grund bin ich 2008 zunächst in die Grüne Jugend Hessen eingetreten, wo ich als Landesvorsitzende für vielfältige Themen gekämpft habe: Beispielsweise für eine hessische Nachhaltigkeitspolitik, gegen das Tanzverbot an Karfreitag und für einen hessischen Rundfunk, der auch für junge Menschen attraktiv ist.

Seit 2011 bin ich außerdem Mitglied des Kreistags Hersfeld-Rotenburg. Hier bin ich Vorsitzende des Umweltausschusses und seit der letzten Kommunalwahl 2016 auch Fraktionsvorsitzende. Im Jahr 2013 habe ich dann für den Hessischen Landtag kandidiert, in den in im Herbst 2017 nachgerückt bin.

Auch in Zukunft möchte ich mich für eine grüne Politik einsetzen und für unsere Region stark machen.

Weitere Informationen gibt es auf meiner Hompage www.kayakinkel.de oder auf www.gruene-hessen.de